in , ,

Rezos "Die Zerstörung der CDU" Youtube Video erhält Nannen Preis


Das vor rund einem Jahr veröffentlichte Video „Die Zerstörung der CDU“ von Youtuber Rezo wurde vor einigen Tagen mit dem diesjährigen Nannen Preis für das beste Web-Projekt ausgezeichnet.

In dem Video wird die Politik der CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands) von dem damals 26-jährigen anhand einer langen Liste an Belegen analysiert, aufgeklärt und kritisiert. Er beleuchtet unter anderem Themen der Wirtschaft und der Klimakrise mit einem Überblick an auffallenden Informationen. Dabei erklärt er zum Beispiel, wie die CDU, für die immer weiter auseinander gehende Kluft zwischen Arm und Reich verantwortlich sei. Vor allem seine Recherche zur Klimakrise lässt sogar den ein oder anderen Klimawandel-Leugner schlucken. Er betont die Irreversibilität der Erderwärmung sobald die 1,5°C Grenze überschritten ist. Das Ziel der CDU und SPD, diese Grenze durch das Pariser Abkommen nicht zu überschreiten, wird laut den Aussagen tausender Experten mit dem aktuellen Vorgehen der Partei nicht erreicht werden können. Auch seine Prognose, dass die Erderwärmung – die auch im April 2020 wieder einmal zu spüren war – unter anderem dazu führen wird, dass es mehr Krankheiten geben wird, wirkt bedrohlich realistisch zur derzeitigen Corona Pandemie.

Anlässlich der Europawahlen 2019 erreichte der Youtuber mit seiner humorvollen, aber eindringlichen Kritik, dass vor einem Jahr eine Debatte angestoßen wurde. Das Video wird jedoch weiterhin in vielen Schulen gezeigt und bleibt populär – mit aktuell 17 Millionen Abrufen auf Youtube. Durch den neulich vergebenen Nannen Preis an Rezo entstand bereits Kritik – dennoch ist der Inhalt des Videos momentan ein Weckruf, da vor allem die Forderungen der „Fridays for Future“ Bewegung auch zu diesen Zeiten nicht in Vergessenheit geraten dürfen. So oder so ist es etwas, das jeder einmal gesehen haben sollte, da es definitiv einen Eindruck hinterlassen wird. Dafür bekommt Rezo den Nannen Preis für das beste Web-Projekt – zu Recht.  

Die Zerstörung der CDU.

Die Europawahl bzw EU-Wahl steht vor der Tür. Ob CDU, SPD oder AfD gute Parteien sind, die im Einklang mit Wissenschaft und Logik stehen, versuche ich in die…

Quelle: Youtube

Foto: Kon Karampelas Unsplash

ZUM BEITRAG AUF OPTION DEUTSCHLAND

Was denkst Du darüber?

Schreibe einen Kommentar

Geschrieben von Nina von Kalckreuth

#GivingTuesdayNOW

Die Konzernverantwortungsinitiative fordert eine Selbstverständlichkeit