in , ,

Jemen: Salma und ihre Familie sind mit Covid-19 konfrontiert und erreichen das Lager, in das sie geflohen sind | Oxfam Deutschland



ZUM BEITRAG IN ORIGINALSPRACHE

Yemen: Salma and her family face Covid-19 reaching the camp they fled to | Oxfam GB

In Yemen, Salma and her family face additional difficulties with Covid-19 reaching the internally displaced people’s camp they now live in, having fled their…

Im Jemen haben Salma und ihre Familie zusätzliche Schwierigkeiten, da Covid-19 das Lager der Binnenvertriebenen erreicht, in dem sie jetzt leben, nachdem sie aufgrund des anhaltenden Konflikts aus ihrer Heimat geflohen sind. Jemeniten kämpfen gegen eine dritte COVID-Welle, die 99 Prozent der ungeimpften Bevölkerung bedroht. Muhsin Siddiquey, der Landesdirektor von Oxfam im Jemen, sagte: „Der Jemen hat eine der höchsten COVID-Sterblichkeitsraten der Welt – er kann dieses Virus einfach nicht bewältigen. Der Konflikt hat das ohnehin fragile Gesundheitssystem dezimiert. Viele Menschen sind sehr schwach, weil sie es sich nicht leisten können, sich richtig zu ernähren oder grundlegende Medikamente zu kaufen. Andere können sich die Transportkosten zu einem medizinischen Zentrum wegen der anhaltenden Kraftstoffkrise nicht leisten.
„Impfung ist eine einfache Lösung, die Leben retten würde, aber die internationale Gemeinschaft lässt die Menschen im Jemen, die jetzt Dosen brauchen, im Stich. Wir brauchen die versprochenen Impfstoffe … Der Schutz von Leben sollte wichtiger sein als der Schutz der überhöhten Gewinne von Pharmakonzernen, die bereits Milliarden aus dieser Krise verdient haben.“
Oxfam fordert Impfstoffe für alle und überall – https://actions.oxfam.org/great-britain/peoples-vaccine-v3/petition/

Quelle

.

Geschrieben von Option

Option ist eine idealistische, völlig unabhängige und globale “social media Plattform” zu Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft. Gemeinsam zeigen wir positive Alternativen in allen Bereichen auf und unterstützen sinnvolle Innovationen und zukunftsweisende Ideen – konstruktiv-kritisch, optimistisch, am Boden der Realität. Die Option-Community widmet sich dabei ausschließlich relevanten Nachrichten und dokumentiert die wesentlichen Fortschritte unserer Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar