in , ,

“Die Welt im Blick” mit Naturfotograf Markus Mauthe | Greenpeace Deutschland

Hauptsponsor


„Die Welt im Blick“ – die neue Onlineshow: Bilder und Geschichten aus dem grünen Herz Afrikas.
60 Minuten lang faszinierende Naturfotografie, sowie Geschichten und Live-Gespräche mit Gästen über Gesellschaft, Ökologie und globale Zusammenhänge.

Aktiviere die Erinnerung und gebe uns einen Daumen hoch!

In über 30 Jahren Abenteuer und Naturfotografie wurde Markus Mauthe zum Zeugen weltweiter Veränderungen. Seit ca. 20 Jahren ist der Fotograf ein treuer Wegbegleiter von Greenpeace und unterstützt die Umweltschutzorganisation in ihren Kampagnen und Visionen. Mit seinem professionellen Know-How – der Naturfotografie – zeigt er in jeder Folge der neuen Reihe die Schönheit einzelner Naturlandschaften und warum es sich lohnt, um ihren Erhalt zu kämpfen. Live zugeschaltet wird jeweils ein Gesprächspartner.

2003 reiste Markus Mauthe für seinen ersten Auftrag von Greenpeace für die Waldschutz-Kampagne ins Kongobecken, eine von drei Tropenwaldregionen unserer Erde. In der ersten Folge von „Die Welt im Blick“ zeigt er seine schönen Bilder des intakten Tropenwaldes, von Gorillas und Waldelefanten. Parallel erzählt er von seinen Erfahrungen vor Ort, seinem ersten Zusammentreffen mit illegalen Holzfällern, dem Blick auf kilometerlang aufgebahrte, zur Verschiffung bereitgestellte Hölzer, bei dem ihm schwindelig wird.

Nach dem ca. 30-minütigen Erfahrungsbericht schaltet sich live Thomas Henningsen, langjähriger Kampagnenkoordinator von Greenpeace, dazu. Markus und Thomas reden über die Anfänge ihrer Zusammenarbeit, Visionen für den Umweltschutz und über das, was Greenpeace bereits für den Schutz der Umwelt erreicht hat. Denn dieses Jahr feiert Greenpeace Deutschland sein 40-jähriges Bestehen.

Die Zuschauer*innen sind eingeladen, Fragen über den Chat zu stellen, die von beiden direkt beantwortet werden.

„Mir ist es ein Anliegen, meine Erfahrungen an Menschen kurz und knapp weiterzugeben, in der Hoffnung, dass die Schönheit der Bilder Menschen begeistert, sich für den Schutz der Umwelt einzusetzen. Mir ist klar, dass nicht jeder Mensch gleich alles ändern kann, aber wenn wir alle anfangen, unsere eigene Lebensweise und deren Konsequenzen zu überdenken, ist schon viel getan!“

Die neue Reihe „Die Welt im Blick“ findet alle 4 Wochen statt. Bilder, Geschichten und Live-Gespräche – „kurzweilig und trotzdem tiefgründig“.

Freut Euch auf informative Geschichten und interessante Gäste. Die ersten Folgen sind ein Vorgeschmack auf die gleichnamige neue Greenpeace Jubiläumsshow „Die Welt im Blick“. Greenpeace Deutschland wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Die Fotoshow ist eine neue Komposition des Umweltaktivisten Markus Mauthe – eine Reise durch Jahrzehnte globaler Veränderungen, Schönheiten der Natur und Erfolge des Umweltschutzes.

Aufgrund der aktuellen Lage wird es eventuell Live-Shows in einzelnen Städten unter den aktuellen Sicherheitsbedingungen geben. Da sich die Richtlinien ständig anpassen, müssen wir hier flexibel agieren. Sicher ist, dass es eine große Online-Premiere im Oktober diesen Jahres geben wird. Schauen Sie selbst unter: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/40-jahre-greenpeace-deutschland

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf:
https://www.greenpeace.de/die-welt-im-blick
https://www.greenpeace.de/mauthe-live

„Die Kampagnen von Greenpeace sind der Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft, die wir dringend brauchen. Es ist mir eine Herzenssache, dem Verein zu helfen, ob zum Wald-, Meeres- oder Klimaschutz.

Unterstützen Sie #Greenpeace mit einer regelmäßigen Spende: http://act.gp/DieWeltimBlickSpende

Als Dankeschön bekommen Sie den Kalender mit meinen zwölf Lieblingsbildern. (Setzen Sie das Häkchen unten bei: “Ja, ich möchte das Geschenk erhalten.”)”
(Naturfotograf und Umweltaktivist #MarkusMauthe)

Danke für’s Zuschauen! Dir gefällt das Video? Dann schreibe uns gerne in die Kommentare und abonniere unseren Kanal: https://www.youtube.com/user/GreenpeaceDE?sub_confirmation=1

Bleibe mit uns in Verbindung
*****************************
► Facebook: https://www.facebook.com/greenpeace.de
► Twitter: https://twitter.com/greenpeace_de
► Instagram: https://www.instagram.com/greenpeace.de
► unsere Mitmach-Plattform Greenwire: https://greenwire.greenpeace.de/
► Snapchat: https://www.snapchat.com/add/greenpeacede
► Blog: https://www.greenpeace.de/blog

Für Redaktionen
*****************
► Greenpeace-Fotodatenbank: http://media.greenpeace.org
► Greenpeace-Videodatenbank: http://www.greenpeacevideo.de

Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der Lebensgrundlagen kämpft. Unser Ziel ist es, Umweltzerstörung zu verhindern, Verhaltensweisen zu ändern und Lösungen durchzusetzen. Greenpeace ist überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt.

Quelle

ZUM BEITRAG AUF OPTION DEUTSCHLAND


Hauptsponsor

Geschrieben von Option

Option ist eine idealistische, völlig unabhängige und globale “social media Plattform” zu Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft. Gemeinsam zeigen wir positive Alternativen in allen Bereichen auf und unterstützen sinnvolle Innovationen und zukunftsweisende Ideen – konstruktiv-kritisch, optimistisch, am Boden der Realität. Die Option-Community widmet sich dabei ausschließlich relevanten Nachrichten und dokumentiert die wesentlichen Fortschritte unserer Gesellschaft.

Diesen Beitrag empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Bildung auf dem langen Weg ins Tal

Hilf mit, die Zerstörung zu stoppen: Gemeinsam retten wir den Amazonas! | Greenpeace Schweiz