in ,

BBC wird grün

UNSERE SPONSOREN

ZUM BEITRAG IN ORIGINALSPRACHE

Die BBC plant ein ganzes Jahr mit einer speziellen Berichterstattung über den Klimawandel. Unter dem Motto “Our Planet Matters” der BBC werden BBC News und weitere Programme alle Aspekte der Umwelt und die Herausforderungen untersuchen, denen sich unser Planet gegenübersieht.

Fran Unsworth, Director of News der BBC, erklärt: „Die Herausforderung des Klimawandels ist das Thema unserer Zeit und wir werden im Mittelpunkt der Debatte stehen. Unser Publikum auf der ganzen Welt ist seit langem von den wissenschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und menschlichen Auswirkungen des Klimawandels betroffen. “

BBC News wird neue Programme und Dienste vorstellen, darunter Climate Check von BBC Weather, ein wöchentlicher globaler Klimapodcast von BBC World Service sowie Veranstaltungen und Debatten, die Experten aus der ganzen Welt zusammenbringen sollen, um die drängendsten Fragen zum Klima herauszustellen . Anita Rani wird zum Beispiel mit War On Waste 2020 an den Erfolg vergangener Serien anknüpfen.

In den BBC-Nachrichten startet Sir David Attenborough mit einem Interview für den BBC-Nachrichtenredakteur David Shukman. Sir David sagt: „Wir haben die Dinge Jahr für Jahr verschoben. Während ich spreche, brennt Südostaustralien. Warum? Weil die Temperaturen der Erde steigen. “

Neben der Programmierung wird die BBC ihr eigenes Engagement für eine positive Auswirkung auf die Umwelt verstärken, indem sie darauf hinarbeitet, ihre Aktivitäten klimaneutral zu gestalten. „Wir sind uns unserer eigenen Auswirkungen auf die Umwelt sehr bewusst und aufgrund unserer verantwortungsvollen Reiserichtlinie fliegen wir nur, wenn dies erforderlich ist“, sagt Fran Unsworth, Director of News bei BBC.

Die BBC hat bereits im vergangenen Jahr den CO2-Fußabdruck um 78% reduziert, nachdem sie begonnen hatte, erneuerbaren Strom zu kaufen, der dem an ihren Hauptstandorten verwendeten entspricht. Bis 2022 will die BBC den Energieverbrauch um 10% senken und 75% dem Recycling zuführen.

UNSERE SPONSOREN

Geschrieben von Sonja

Was denkst Du darüber?

Schreibe einen Kommentar

Ab heute findet in der Kunsthalle Zürich eine Ausstellung des isländischen Künst…

Heute ist der Welttag des Schneemanns! Doch so wie auf dem Bild von vor drei Ja…