in , ,

8 Tipps für nachhaltige Kleidung – Deutscher Earth Overshoot Day | Greenpeace Deutschland


8 Tipps für nachhaltige Kleidung – Deutscher Earth Overshoot Day

Heute ist der diesjährige German Overshoot Day: Vom 1. Januar bis zum 4. Mai haben wir im Durchschnitt so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet bis E…

Heute ist der diesjährige German Overshoot Day: Vom 1. Januar bis zum 4. Mai haben wir im Durchschnitt so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet bis Ende des Jahres zur Verfügung stellt.

Wenn alle so leben würden wie wir Deutschen, bräuchten wir insgesamt 2,9 Erden und der globale Earth Overshoot Day wäre schon heute, am 04.05. Dieser fiel 2021 auf den 29.07., wann er dieses Jahr sein wird, steht noch nicht fest.

Möglichkeiten um das Datum zu verschieben – #MoveTheDate – gibt es viele: Vor allem das Ende linearer Geschäftsmodelle, die die Ressourcen unseres Planeten rücksichtslos übernutzen und Müllberge zurücklassen. Wir brauchen echte Kreislaufwirtschaft und einen ressourcenschonenden Lebensstil jeder und jedes einzelnen.

Wie du diesen letzten Punkt zum Beispiel bei deinem Textilkonsum umsetzen kannst, erklärt die Greenpeace Campaignerin für Ressourcenschutz Viola Wohlgemuth. Sie war zwei Wochen lang in Tansania und Kenia unterwegs auf den Spuren von Fast Fashion und dem Mythos von Kreislauffähigkeit.

Mehr Infos und Handlungsoptionen findest du bei uns auf Instagram bei Make Smthng. https://www.instagram.com/makesmthng/ und auf der Vernetzungsplattform Greenwire https://greenwire.greenpeace.de/konsumwende

Falls du Fragen zum Thema Fast Fashion und alternativen Geschäftsmodellen hast oder noch mehr Tipps, schreibe sie gerne in die Kommentare.

Video: 🎥 ©️ Ilyass Alaoui / Greenpeace

Danke für’s Zuschauen! Dir gefällt das Video? Dann schreibe uns gerne in die Kommentare und abonniere unseren Kanal: https://www.youtube.com/user/GreenpeaceDE?sub_confirmation=1

Bleibe mit uns in Verbindung
*****************************
► Instagram: https://www.instagram.com/greenpeace.de
► TikTok: https://www.tiktok.com/@greenpeace.de
► Facebook: https://www.facebook.com/greenpeace.de
► Twitter: https://twitter.com/greenpeace_de
► unsere Mitmach-Plattform Greenwire: https://greenwire.greenpeace.de/
► Blog: https://www.greenpeace.de/blog

Unterstütze Greenpeace
*************************
► Unterstütze unsere Kampagnen: https://www.greenpeace.de/spende
► Engagiere dich vor Ort: http://www.greenpeace.de/mitmachen/aktiv-werden/gruppen
► Werde in einer Jugendgruppe aktiv: http://www.greenpeace.de/mitmachen/aktiv-werden/jugend-ags

Für Redaktionen
*****************
► Greenpeace-Fotodatenbank: http://media.greenpeace.org
► Greenpeace-Videodatenbank: http://www.greenpeacevideo.de

Greenpeace ist international, überparteilich und völlig unabhängig von Politik und Wirtschaft. Mit gewaltfreien Aktionen kämpft Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen. Mehr als 600.000 Fördermitglieder in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt, der Völkerverständigung und des Friedens.

Quelle

ZUM BEITRAG AUF OPTION DEUTSCHLAND


Geschrieben von Option

Option ist eine idealistische, völlig unabhängige und globale “social media Plattform” zu Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft. Gemeinsam zeigen wir positive Alternativen in allen Bereichen auf und unterstützen sinnvolle Innovationen und zukunftsweisende Ideen – konstruktiv-kritisch, optimistisch, am Boden der Realität. Die Option-Community widmet sich dabei ausschließlich relevanten Nachrichten und dokumentiert die wesentlichen Fortschritte unserer Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar