in ,

£ 1000 pro Monat “erschwingliche und praktikable Reaktion auf Coronavirus”

Hauptsponsor



ZUM BEITRAG IN ORIGINALSPRACHE

Daniel Susskind, Fellow für Wirtschaftswissenschaften am Balliol College der Universität Oxford und Autor von “Eine Welt ohne Arbeit”, war lange Zeit skeptisch gegenüber dem universellen Grundeinkommen (UBI): Eine Zahlung an alle, ohne Bedingungen.

In dem Financial Times Er erklärte, warum sich seine Meinung aufgrund der Coronavirus-Krise geändert hat: „Ein UBI könnte erschwinglich sein. Zum Beispiel würde die Ausgabe von 1.000 Pfund Bargeld pro Person und Monat die Regierung etwa 66 Milliarden Pfund pro Monat kosten – ein Bruchteil der Rettungsaktion von fast 500 Milliarden Pfund, die Großbritannien benötigt, um während der Finanzkrise 2008 über Wasser zu bleiben. “

Da keine „klobige Bürokratie und Verwaltung“ erforderlich und keine Bedürftigkeitsprüfung erforderlich wäre, kam er zu dem Schluss: „In Großbritannien bekommt jeder 1.000 Pfund – so einfach ist das. Dadurch können wir dies schnell tun. “

Bild: Pixabay

.

Hauptsponsor

Geschrieben von Sonja

Diesen Beitrag empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Hongkong: Jahrestag der Proteste | Amnesty Österreich

Unsere zwei Freunde aus Kachisi haben euch gestern vielleicht dazu inspiriert …